SPALTS SR-SEITE

Impressionen meiner SR500.




Hier in dem Zustand, in dem  ich sie gekauft habe, nur etwas gepflegter und
schon mit angepasstem Kofferträger.



Schrauberchronik

1997: Habe meine SR Bj.82  Typ 2J4 bei Km-Stand 23072 für 2200,- DM gekauft und fahre sie seitdem.
Sie war anfangs in schlechtem Zustand: optisch vergammelt, und technisch gab's auch ziemliche Probleme:
1 Vergasermembran gab bald den Geist auf, 1 Gaszug riss, Startprobleme ( ich musste sie immer aufbocken, um sie anzukicken ), Motor ölte immer stärker. Ich stellte fest, dass sie Sturzschäden auf der rechten Seite hatte ( Lampenring zerkratzt, vom Fussbremshebel verursachte Delle im rechten Motordeckel, verdellter und gespachtelter Tank, zerkratzter /verrosteter Auspufftopf ), und irgendwann wohl auch mal die Kette gerissen sein musste ( die Ritzelabdeckung ist geschweisst und ebenso die Gewinde, an die es angeschraubt wird, hier fehlt eines ).
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir das wahrscheinlich erspart. Aber ich hatte gross keine Ahnung von der Materie- ich wollte halt ein schönes, klassisches Motorrad.

1998: Motorüberholung ( 1. Übermasskolben, Steuerkette neu, Ventilschaftdichtungen neu, Motordichtungen neu etc.)
und Vergaserüberholung ( Dichtungen neu, gereinigt, Schwimmernadelventil neu, alle Membranen neu ), aufgemacht auf 32 PS (?),
Kettensatz neu (DID) - hielt dann ca. 20000km. Neue Bremsscheibe. Motordeckel poliert.
Kofferträger mit Krauserkoffern adaptiert ( Der Träger sieht zwar scheisse aus, ist aber praktisch
und hat sich mittlerweile auf mehreren Urlaubsfahrten bewährt. Die Koffer selber passen optisch ganz gut zur SR ).
Nach und nach Gummidämpfer und fehlende/falsche Teile weitgehend erneuert wie z.B. den Lenker. Ich baute den breiten
Originallenker an, ich glaube, das ist der der 48T ( laut Yamaha-Händler, aber dem traute ich eh nicht so ganz, er ist inzwischen pleite )

2003: Lenkkopflager neu, Batterie neu, neue Sitzbank ( Wunderlich ) angebaut.

2005: Tank und Seitendeckel  lackiert ( silbern ), IKON-Stossdämpfer, Promotogabelfedern, Doppelte Direktschmierung von Kedo, Stahlflexbremsleitung, Kettensatz neu (IRIS), Benzinhahn überholt, RR-Ölthermometer angebaut.
Die Optik finde ich jetzt viel besser, geradezu klassisch ( Lackierung war vorher in dunkelviolett metallic - naja ).
Test bei Dolomitenausfahrt: ca. 1200 km mit an die 20 Pässen: sie macht sich gut.
Km-Stand jetzt (01.08.2005): 47766 Km

Seit Vergaser und Motor überholt sind,  hatte ich keine Ausfälle mehr. Springt auch recht gut an, meistens aufs erste, zweite, dritte Mal.
Endlich auch die letzte Ölleckstelle gefunden: Getriebeausgang - aber nicht der Simmerring, sondern ein kleiner O-Ring hinter dem Ritzel.
Natürlich bleibt immer noch was zu machen: Rahmen sollte mal frisch lackiert/beschichtet werden, und kleinere optische Mängel sollten beseitigt werden.
Vielleicht kommt ja noch ein Gabelstabi dran. Anscheinend sind auch die Halterungen beider Ständer verbogen. Der Auspufftopf sieht auch mehr als schäbig aus,
ist aber leider ziemlich teuer- wobei der 2J4 Originaltopf auch gar nicht mehr lieferbar sein soll ( laut Kedo-Katalog ).

Fazit: Fährt sich richtig geil jetzt. Aber sie ist halt immer noch ne SR und ziemlich Original. Die Lackierung natürlich nicht, aber silber sieht einfach edel aus.
Es gibt sicher bessere Tourenmotorräder- aber haben die den Charme und Charakter dieses schönen Klassikers?
Womit man sich halt abfinden muss, sind ihre Eigenarten: ankicken will gekonnt sein, Vibrations, Zicken ( wobei man diese durch stetige Wartung in den Griff kriegt:
Motor und Vergaser müssen in Ordnung sein, dann lässt sie einen auch nicht im Stich ). Diese Eigenarten sind halt SR. Für Knöpfchendrücker ist sie sicher
nicht das richtige. Man muss halt auch mal schrauben, an der SR kann man das aber auch, selbst wenn man kein KFZ-Mechaniker ist, weil alles überschaubar ist:

1 Zylinder, 1 Zündkerze, 1 Vergaser, 2 Ventile- alles sehr einfach, und nach eigener Erfahrung und Hörensagen sehr robust. Was ich KFZ-mässig machen kann, hab ich an der SR gelernt, nicht an meinen Autos. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen, an der Bremse rumzufingern, an der SR irgendwann schon. Und das war schon auch ein Erfolgserlebnis. Schritt für Schritt lernt man dazu: Räder ausbauen, Kette spannen, Ölwechsel, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wechseln, Bremse entlüften, Ventile einstellen, Steuerkette einstellen, Gabelöl wechseln, Gabelfedern wechseln.......etc. Ich muss zugeben, beim Motor und Vergaser hab ich mir Hilfe geholt.

Und....... auch eine SR bringt einen an schöne Orte, wie man weiter unten sehen kann.









Nachfolgend Impressionen meiner Dolomitentour 26.07.2005-29.07.2005








Passhöhe des Fedaiapasses bei Sonnenuntergang.



Reisemässig aufgerödelt. Auf der Heimfahrt

bei einem

Päuschen am Bodensee zw. Bregenz u. Lindau.