Papiermodelle und andere kinetische Kunst vom manicpapermechanic

Die meisten Modelle, die ich hier vorstelle, sind aus Papier gemacht. Andere z.T. aus Holz oder Metall oder auch aus Kombinationen. Meist bewegen sie sich, sobald man eine Kurbel betätigt.
es gibt auch Bausätze, die aus mehreren bedruckten Bogen Papier bestehen, aus denen man dann Teile ausschneidet, falzt und zusammenklebt.

Ich habe in letzter Zeit mehrere Videos dazu gemacht. Die findet man auf meinem youtubechannel:

https://www.youtube.com/user/aryasneedle1967

Bei Fragen, Kommentaren, Anregungen...
hier meine email-Adresse:

( Änderungen möglich.)





Faszinierende Apparate, die fliegen:


Flying machines




rubbercar

The rubber-driven-car-project

Klicken für weitere Info ...
Galerie meiner Automaten

(meistens aus Papier, manchmal auch aus Holz und anderem Material)
Info über Automaten und kinetische Modelle gesucht?
Hier klicken und eine lange Liste von Links und Büchern studieren:
LINKS&BÜCHER

Automato-

die einzige automatische Tomate der Welt!

Mein allererstes eigenes Automaten-Projekt. Diese beweglichen Papiermodelle werden im Englischen als Automaten bezeichnet, ich stellte fest,

daß das Wort Tomate darin steckt. Also mußte ich einen Au-Tomato bauen. Keine Ahnung, warum sonst niemand auf diese Idee

gekommen ist, jedenfallls hab ich noch nirgends davon gelesen.

(Dieses Modell gibt es als Bausatz mit Anleitung. Bei Interesse, einfach eine email an die oben angegebene Adresse senden.

Ihr findet sie oben auf dieser Seite unter dem Typ mit Hut ohne Gesicht , das ist übrigens der thirdman )

 Der Lanzomat

(Ich wohnte mal auf einem Bauernhof in einer WG. Da gab es einen Proberaum, wo eine Band probte. Und der Typ hier war einer aus der Band.)

dragon anim

Der Große, Rote Drachen ...

(Aus welchem Film stammt dieser Name? Wer mir das in einer Email schreibt, gewinnt einen Automato-Bausatz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, nur der erste Kandidat gewinnt einen Bausatz.)

dog

Dog

Sky&Sea

Sky and Sea

eyeroller

The Guy Who Rolls His Eyes - Der Typ, der mit den Augen rollt - ein Prototyp komplett aus Papier und ein paar Schaschlikspießen, und einer Schnur. Und Faden. Und... Nein sonst nichts mehr.

fish

Die Fische - auch ein Prototyp. Der Mechanismus besteht hier aus Holz.




Der Vogel, der nicht trifft - auch ein Prototyp mit hölzernem Mechanismus.
Leider hat der Vogel Probleme mit seiner Sehkraft.


Erdbeben in Midgard - Thors Hammer
           

Der Blechdosendrache, ein Versuch, aus gebrauchten Konservendosen  einen Automat zu bauen. Das funktionierte sehr gut.


Der furchtlose Tigerbändiger
Diese Woche hab ich ein neues Modell fertiggestellt, das komplexeste bisher, denke ich. Ich bin ganz stolz darauf. Design, Funktion, Idee - ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. es heißt Dr. Van Helsing und die unsichtbaren Vampire. Ja, genau, der berühmte Widersacher von Dracula aus den Filmen und dem Original Buch von Bram Stoker. In meinem Modell wird er mit etwas völlig Neuem konfrontiert. Ziemlich lustig, finde ich.

Es gibt auch schon ein Video dazu (Bild anklicken um Video anzuschauen)::

van helsing video

Das Modell wird über eine Handkurbel angetrieben, wie üblich. Die Hauptantriebswelle treibt das Modelll an: 2 Nockenscheiben mit Zacken bedienen 2 Hebel, die die beiden Särge antreiben. 2 Reibräder drehen den Doktor hin und her. Diese Bewegung ist über 2 Anschläge begrenzt, so daß er sich nur in einem Teil eines Kreises (ca. 120 Grad) bewegt und immer in Richtung des Betrachters schaut.
 
Zur Bedeutung:

( Achtung Spoiler!)

Die Vampire in diesem Modell sind unsichtbar, das war die Grundidee des Modells, inspiriert von einem Automaten von Paul Spooner, wo auch Unsichtbare vorkommen, allerdings keine Vampire. Bei mir bewegen sich nur die Särge. Der Doktor kann sie also nicht bekämpfen.. Es könnte auch nur ein Vampir sein, der von einem Sarg zum andern wechselt. Und es gibt eine weitere "Deutungsmöglickeit". Vampire haben ja, wie man aus zahllosen Filmen weiß, kein Spiegelbild. Blickt Van Helsing vielleicht nur in einen Spiegel? Schauen WIR etwa nur in einen Spiegel? Oder leidet Van Helsing an Wahnvorstellungen? Ist alles nur eine Illusion?
Ein weiteres Problem des Doktors ist, daß er seinen Knoblauch zu Hause vergessen hat. Also ist er ziemlich verletzlich, was man auch sehen kann, wenn man genau hinschaut.







Ein ganz neuer Automat: Roter Drache II. Das Modell ist eigentlich alt, aber ich hab's neu bemalt und ein paar Details hinzugefügt. Der Mechanismus stammt von   www.robives.com  und heißt crankcam. Er produziert nicht nur die normale kreisende Bewegung eines Kurbelgleiters, sondern zusätzlich eine Auf- und Abbewegung durch 2 Nockenscheiben. Die verwendeten Nocken erzeugen drei Auf- und Abbewegungen pro Umdrehung, die ich hier für die Flügel verwende. Durch die Geschwindigkeit der Bewegung, ihre kleine Strecke und die Flexibilität der Flügel entsteht eine schwingende Bewegung, fast wie bei einem Kolibri. Alles in allem ein schönes Modell.





Ein neuer kleiner Automat: Schneckenrennen. Zur Abwechslung habe ich hier mal zwei Plastik-Teile verwendet: ein Schnecken(!)rad und ein Zahnrad. Durch die starke Untersetzung dreht sich das Rad (und damit die Schnecke) oben sehr, sehr langsam. Ob sie wohl je das Ziel erreicht?







Falls ihr euch für Papier-Automaten, und dergleichen interessiert, hier nochmal die Liste mit Büchern und Links zum Thema:

Bücher und Links

© by the manicpapermechanic ( Bernhard Roeck ) 26.02.2005 - 06.11.2006 / Okt. 2016

back to start